LSP Schweiz

Liberal - Sozial - Innovativ

FLASH 5 REQUIRED
Abfrage überspringen.

LSP-Logo

 

PORTRAIT

Die Idee einer neuen liberal-sozialen Partei

Die LSP Schweiz ist (noch) keine Partei und es gibt auch keine wählbaren Kandidaten. Was Sie hier sehen, ist eine idealistische Ideensammlung. Um diese Ideen auf dem politischen Weg umzusetzen, wäre viel Zeit und Geld nötig. Gönner und Sponsoren sind immer willkommen!

 

Der gelenkte Egoismus

Parteipolitik ist ein Drecksgeschäft, bei dem es darum geht, Parolen zu verbreiten um die Wut und Angst der Bevölkerung zum eigenen Antrieb zu nutzen. Parteikarrieren fördern Netzwerke, die wiederum Karrieren fördern. Das Wohl der Gesellschaft ist sekundär. Bestenfalls ein Nebenprodukt auf dem Weg zum eigenen Erfolg. Altruismus ist eine Illusion. Der Mensch ist ein Egoist. Doch der Egoismus lässt sich zum Gesamtwohl lenken:

« Die freie Marktwirtschaft liefert mit dem menschlichen Egoismus die Energie. Die Aufgabe der Politik ist es, diese Energie möglichst ohne Reibungsverluste in die richtigen Bahnen zu lenken, um langfristige Interessen der Gesellschaft zu wahren. »

 

Politischer Standort der Liberal-Sozialen Partei Ein Vakuum in der Parteilandschaft

In der Schweiz existieren sozialpolitisch freiheitliche Parteien (SP, Grüne), die sich jedoch dem Gieskannenprinzip verschrieben und die Funktion der Marktwirtschaft nicht begriffen haben. Die linken sind lieb, aber leider naiv. Auf der wirtschaftlich liberalen Seite stehen Parteien, die vorwiegend die Interessen wohlhabender und konservativer Bürger vertreten (FDP) und deshalb in sozialen Fragen nach rechts aussen driften. Wirtschaftlich und menschlich liberal politisiert zur Zeit keine Partei. Hier sehen wir die LSP.

 

PROGRAMM

Unsere Ziele

Die LSP vertritt aufgeschlossene, vorurteilsfreie Schweizer. Wir sind unabhängig und offen für praxisnahe Lösungen jenseits von Dogmen und Polemik. Wir stehen für persönliche Freiheit und Chancengleichheit.
 

Ungeliebte Lösungen für eine bessere Welt

Schlagwörter beherrschen die politische Landschaft. Hier finden Sie provokative Fragestellungen, innovative Ansätze und praktikable aber ungeliebte Lösungen:

« Freiheit ist die stärkste Energiequelle für Wohlstand und Fortschritt. Dogmatisches Denken ist reine Energieverschwendung. »

 

INITIANTEN

Kjell Droz, dipl. arch. ETH, Uster
Andrin Frei, lic. oec. HSG, Uster